Archigraphus - Exkursion Lens | 24.05.14

Lens | Louvre-Lens
'100 Jahre Erster Weltkrieg' | Spuren der Zerstörung – Wiederaufbau, Weiterbau, Versöhnung
Tagesexkursion nach Lens am 24. Mai 2014 | um 8h00 ab Aachen | Reisebushaltestelle Sandkaulstraße

Das deutsche Zerstörungswerk während des ersten Weltkrieges hat schmerzliche Spuren in den Stadträumen und im kollektiven Gedächtnis der Franzosen hinterlassen. So wurde Lens dem Erdboden gleich gemacht, um die französische Wirtschaft auf Jahre hin zu schädigen. Der Wiederaufbau einer solchen „Märtyrerstadt“ war eine nationale Aufgabe. Aus der Not heraus entstand ein „sehr französischer“ Mix aus funktionalem Städtebau, modernem Bauen und bedeutungsgeladenen historischen Rückgriffen. In der „Kohlestadt“ Lens begegnen wir einer monumentalen Wiederaufbauleistung, verbunden mit einer anhaltenden Wachstumsphase im nordfranzösischen Kohlebecken.  

… doch die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte endete in den 1980er Jahren mit der Schließung sämtlicher Gruben. Es vollzog sich ein beispielloser Niedergang, denn außer der Kohleförderung waren kaum andere Industriezweige entwickelt. Was tun mit einer Industrieregion ohne wirtschaftliche Dynamik? Die sehr französische Antwort ist: Erschließung, Kultur, Strukturentwicklung!

Der hohe kulturelle Wert und die herbe Schönheit einer über Jahrhunderte überformten Industrielandschaft mitsamt der monumentalen Wiederaufbauleistung aus den 1920er und 30er Jahren sollen erhalten bleiben und sind gesichert:

Das Bassin Minier wurde 2012 mitsamt Gruben und Grubentürmen, Siedlungen, Halden und Bahntrassen in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Am 12.12.12 öffnete der Louvre Lens seine Türen ... mitten im Kohlerevier und unter dem vielsagenden Motto TOUS À LENS - ALLE NACH LENS.

Folgen wir diesem Ruf und bestaunen eine hinreißende Mischung aus immateriell inszenierter Architektur, Halden, vier Jahrtausenden Hochkultur und Arbeitersiedlungen im Originalzustand!

> mehr Infos in der eingestellten pdf [227kb]
> Anmeldung telefonisch [0241 33274] oder als Mail [info@dfki-aachen.de] über das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen
> eine Veranstaltung im Rahmen des Gedenkjahrs 2014 '100 Jahre Erster Weltkrieg'