Wissenschaft an 13 Orten … wie erklärt man, was wo gedacht, erforscht und gemacht wird?
Dass Aachen eine Stadt der Wissenschaft ist, hat sich fest ins Bewusstsein „der Aachener“ eingeschrieben.
… aber irgendwie sind der hochkomplexe Lehr- und Forschungsbetrieb und das „normale“ Aachen Parallelwelten. Nun hat Aachen als Universitätsstadt den Vorteil, dass Forschung, Lehre und Entwicklung „mitten in der Stadt“ passieren – eine große Chance für die Stadtgesellschaft. Um die hoch komplexen, scheinbar abstrakten Inhalte „in Situ“ – unmittelbar am Ort der Forschung und Anwendung – zu erklären hat das Aachener Stadtmarketing futurelab-aachen.de entwickelt: Informationen, Veranstaltungen, Aktionen im Stadtraum. Unsere Aufgabe war es, das Kommunikationskonzept an 13 Orten zu „materialisieren“; eine Schnittstelle zwischen Theorien, Texten und Hörspielen, Bildern und virtuellen Objekten im realen Raum [augmented reality] zu schaffen … ein funktionales Stelensystem im echten Stadtraum, das via App [FLAPP] in die komplexe Welt der Wissenschaft führt.
Idee, Grunddesign und visuelle Kommunikation: Stadt Aachen, FB 13, FB 61|500, © wesentlich
App und augmmented reality: RWTH Aachen, Institut für Medieninformatik und Mensch-Computerinteraktion
Ausführungsplanung und Objektüberwachung: archigraphus
Eröffnung Mai 2017
https://www.futurelab-aachen.de/