Archigraphus - aktuell

Reims | Natur, Kultur, Begegnung | Nature, culture, rencontre
Tagesexkursion nach Reims am Samstag 25.Mai. 2019 | um 7h00 ab Aachen | Reisebushaltestelle Sandkaulstraße

> Mehr Infos in der eingestellten pdf
> Anmeldung telefonisch [0241 33274] oder als Mail [kultur@dfki-aachen.de] über das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen

Seit 2003 organisiert das französische Ministerium für Kultur und Kommunikation die « Rendez-vous aux jardins » und ermöglicht Begegnungen in gut gestalteten Grünräumen. Auf diese Weise sollen der gesellschaftliche Wert und der kulturelle Beitrag von Parks und Gärten ins kollektive Bewusstsein gerückt werden … eine schöne, sehr französische Idee, die 2018 von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur aufgegriffen wurde.

In diesem Geiste werden wir einmal mehr unsere grüne Partnerstadt Reims [neu] entdecken. Zunächst genießen wir unser bewährtes urbanes Picknick im Parc de Champagne. Anschließend erwartet uns eine Expérience souterraine – „unterirdische“ Kunstinterventionen von Weltrang* – in der Domaine Pommery, bevor wir uns über den begrünten Boulevard zur berühmten Basilique Saint-Remi begeben. Nach deren Besichtigung gelangen wir über die neue Esplanade zum Parc des Grenouilles Vertes. Ein Spaziergang entlang des Kanals über die Coulée Verte führt uns zur Straßenbahn und in die Reimser Innenstadt zurück.

* Expérience Pommery ... ein hochkarätiges Kulturereignis in den Kreidekellern [crayères] der Domaine Pommery; als Aachen-Reimser Städtepartner*innen erhalten wir eine Sonderführung.