Archigraphus - Backsteingewölbe | Köln-Porz

Backsteingewölbe | Köln-Porz
Instandsetzung eines denkmalwerten Gewölbesystems

Der Club für Wassersport Porz lagert seine Ruderboote in fünf mit einander verbundenen, monumentalen Backsteingewölben. Sie wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Prallhang eines Rhein-Altarms hinein gebaut und dienten ursprünglich als Eiskeller.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gebäude an neue Nutzungen angepasst. Der „Zahn der Zeit“ sowie unsachgemäße, geradezu „rabiat“ ausgeführte Durch- und Ausbrüche machen Maßnahmen erforderlich, die das statische Gefüge der Gewölbe wieder herstellen.

Seit 2015 betreuen wir – gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Horz & Ladewig und Spezialfirmen für die Sanierung historischer Mauerwerke – die Instandsetzungsarbeiten. Hierbei legen wir Wert darauf, möglichst gezielte Eingriffe im schönen, rückständig verfugten Mauerwerk „lesbar“ zu halten und schrecken nicht davor zurück, die mitunter lieblos eingesetzten Betonplomben der vergangenen Jahrzehnte in das Gesamtbild mit einzubeziehen.

Da die Gewölbestruktur über ein historisches, funktionierendes thermisches Lüftungssystem verfügt, erfüllt sie ihren „neuen“ Zweck in idealer Weise – ein Glücksfall für die rheinische Baukultur und den Club für Wassersport.

Maßnahmenzeitraum: Seit 2015 in Bauabschnitten